Die medizinische Ausbildung enthält eine unzureichende Ausbildung in Ernährungsberatung

Ernährung ist nicht ausreichend in die medizinische Ausbildung integriert. Infolgedessen haben Ärzte und Allgemeinmediziner nur wenige Möglichkeiten, ihre Patienten angemessen über Lebensmittel und Essgewohnheiten zu beraten. Dies gilt nicht nur in den Niederlanden, sondern weltweit und ist unabhängig von Land, Gesundheitssystem oder Jahr der medizinischen Ausbildung. All dies ist das Fazit von Prof. Gert Jan Hiddink, emeritierter Professor für Ernährungskommunikation durch Gesundheitsfachkräfte an der Wageningen University & Research, zusammen mit internationalen Kollegen.

Ernährungsberatung

Obwohl die Ernährung ein zentraler Bestandteil eines gesunden Lebensstils ist, war die Ernährung in den letzten fünfzig Jahren durch einen niedrigen Gehalt an wichtigen Nährstoffen (wie Protein) und Nahrungsmitteln (wie Obst und Gemüse) und einen hohen Salz-, Zucker- und Fettgehalt gekennzeichnet. die zu einer schlechten Ernährung eines großen Teils der Weltbevölkerung beitragen. Dies hat zu einer zunehmenden Zahl von Gesundheitsproblemen wie Diabetes, Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einer wachsenden Nachfrage nach Gesundheitsversorgung geführt.

Elf Millionen Menschen weltweit sterben jedes Jahr an Ernährungsfaktoren, was eine schlechte Ernährung vor allen anderen Risikofaktoren zum wichtigsten Risikofaktor für den Tod macht. In vielen Ländern haben Hausärzte die Aufgabe, ihre Patienten über die richtige Ernährung zu beraten. Sie sind in der Regel die vertrauenswürdigste Quelle für Gesundheitsinformationen von Patienten. Wenn Absolventen jedoch ihre Karriere als Mediziner beginnen, stellt sich die Frage, ob sie (und wenn ja, inwieweit) gut vorbereitet sind, um sich mit Patienten über Ernährung und Ernährungsmuster auszutauschen.

Wenig Fortschritt in 50 Jahren
International werden seit 50 Jahren unzureichendes Ernährungstraining, Unzufriedenheit mit erhaltenem Ernährungstraining und das Gefühl, nicht darauf vorbereitet zu sein, Ernährungsberatung für Patienten anzubieten, als Themen in medizinischen Ernährungstrainingsstudien berichtet. In den letzten Jahren wurden nur geringe Fortschritte erzielt. Medizinabsolventen haben auch immer wieder berichtet, dass ihnen Ernährungswissen und -fähigkeiten fehlen, um die Änderung des Ernährungsverhaltens von Patienten wirksam zu unterstützen.

Daher, sagen die Forscher, muss es eine institutionelle Verpflichtung geben, Ernährungsschulungen vorzuschreiben. Das überfüllte medizinische Ausbildungsprogramm erfordert innovative Lehrmethoden, damit das Fach in den bestehenden Zeitrahmen integriert werden kann. Darüber hinaus sollte die Ernährung frühzeitig in die medizinische Ausbildung und umfassender in die anschließende Ausbildung einbezogen werden. Neben anderen Systemexperten wie Kardiologen gibt es Rollen für medizinische Ernährungsexperten oder Diätassistenten. Darüber hinaus ist eine Einigung über die Inhalte eines Ernährungscurriculums und das Ernährungswissen der Absolventinnen und Absolventen erforderlich.

Keine Ernährungsschulung in der Patientenversorgung
Der Mangel an Ernährungsschulung von Medizinstudenten beeinträchtigt ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und ihr Selbstvertrauen, Ernährungsberatung in die Patientenversorgung einzubeziehen. Dies bedeutet, dass sie Gelegenheiten verpassen, in Fällen, in denen eine solche Beratung hilfreich sein könnte. Allgemeiner gesagt, wird die Bedeutung der Ernährung für einen gesunden Lebensstil nicht verstärkt, wenn die Ernährung während der medizinischen Ausbildung nicht priorisiert wird.

Die Tatsache, dass Medizinabsolventen sich nicht ausreichend auf die Ernährungsversorgung von Patienten vorbereitet fühlen, steht in krassem Gegensatz zu der Erwartung, dass Ärzte Patienten Ernährungsinformationen zur Verfügung stellen, um das Management von Erkrankungen zu unterstützen, bei denen schlechte Ernährung ein wichtiger Risikofaktor ist. Eine solche „Ernährungsversorgung“ wird in vielen Ländern von Gesundheitsbehörden und ihren eigenen Berufsverbänden empfohlen.

Um auch nur eine grundlegende Ernährungsversorgung anbieten zu können, müssen Ärzte über angemessene Ernährungskenntnisse und -fähigkeiten sowie die notwendige Einstellung verfügen, um ihre Integration in die tägliche Praxis mit Patienten zu unterstützen. Sie sollten auch in der Lage sein, sich an eine andere medizinische Fachkraft wie einen Ernährungsberater oder einen Ernährungsberater zu wenden.

Quelle: WUR